school of lumix

exklusive workshops + fotowalks

Verschlusszeiten und Stabilisierung

Verschlusszeiten und die Stabilisierung

Einführung

Was muss man über die Verschlusszeit wissen und welche Zeit stelle ich an meiner Kamera ein?

Die Verschlusszeit ist der Wert, der uns angibt wie lange der Sensor  ( oder natürlich auch unser Film ) belichtet wird, also wie viel Licht auf den Chip fällt. Bei einer 1/250 Sekunde belichten wir den Sensor recht kurz und bei einer Sekunde recht lang. Welche Konsequenz hat das für unser Foto? 

Nehmen wir eine kurze Verschlusszeit von 1/250 Sekunde als Beispiel:

In der Regel können wir damit verhindern, dass unsere Aufnahme verwackelt. Die Verschlusszeit ist so schnell gewählt, dass sie unsere Bewegung durch das einfache Halten der Kamera eliminiert. Normale Bewegungen von Menschen und Tieren werden eingefroren.

Belichtet mit einer 1/250 Sekunde

Nehmen wir eine lange Verschlusszeit von einer Sekunde als Beispiel:

Normalerweise fotografiert man bei dieser langen Zeit von einem Stativ. Grundsätzlich sind wir nämlich nicht in der Lage, die Kamera eine Sekunde lang ruhig in der Hand zu halten. Man spricht bei dieser Belichtungszeit schon von einer Langzeitbelichtung und ist z.B. ideal für Nachtaufnahmen oder in der Blauen Stunde. Fotografieren wir von einem Stativ, werden alle nicht bewegten Objekte scharf und alle sich bewegenden Dinge werden unscharf.  

Belichtung von einer Sekunde bei einem Feuerwerk

Das sollte Euch erstmal als ein grober Leitfaden zu den Verschlusszeiten dienen. Es gibt natürlich auch hier viele Ausnahmen und Umstände bei denen Ihr die dementsprechende Zeit anders einstellen müsst. 

Was leistet eigentlich die Stabilisierung in der Kamera und Objektiv eigentlich?

Einmal mehr sollten wir unsere Kamera besser kennenlernen, um den möglichst größten Support von Ihr zu nutzen. Außerdem sind wir dann in der Lage die Kamera besser oder richtiger für unsere Fotos einzustellen. Die Lumix Kameras bieten seit vielen Jahren eine Stabilizierung in der Kamera und in vielen Objektiven an. Mit dieser Kombinationen erreicht man bemerkenswerte Ergebnisse.  

Lumix GH6 & LEICA DG ELMARIT 12-60mm

Ich persönlich bin selber immer wieder total überrascht, wie gut die Stabi funktioniert. Bei der Aufnahme oben komme ich auf eine Zeit von 0,8 Sekunden bei 12mm ( sehr weinwinklig ). Durch diese Hilfe bekomme ich die Möglichkeit meine Blende und ISO viel idealer zu wählen. Ich muss also meine Blende nicht komplett aufreissen oder die ISO in den Grenzbereich schrauben in der die Bildqualität stark nachläßt. Ein riesen Vorteil!

Im nächsten Beispiel seht Ihr eine Gegenüberstellung bei 25mm. Einmal mit Stabilisierung und einmal ohne. 25mm auf der Lumix GH6 ( MFT Format ) sind umgerechnet im Vollformat 50mm und entspricht der Sichtweise des menschlichen Sehens. 

Links das Bild mit Stabilisierung und rechts ohne. Gut zu sehen wie verwackelt das Bild ohne Stabi bei fast gleicher Belichtung ist. 

Richtig interessant wird es, umso länger die Brennweite wird. Das muss man sich so vorstellen, als ob man aus 50 Metern auf eine Zielschreibe mit bloßem Auge schaut oder durch ein Zielfernrohr. Schaut man durch ein Zielfernrohr merkt man jeden tiefen Atemzug. So ist das auch bei den längeren Brennweiten.

Hier ein Vergleich bei 50mm ( Vollformat 100mm ) 

Links mit Stabi und einer Belichtung von einer Sekunde. Rechts ohne 0,8 Sekunden belichtet.

Das alles kann man natürlich noch weiter ausreizen, in dem man ein Einbeinstativ als Unterstützung dazu nimmt. Hier komme ich bei 50mm ( Vollformat 100mm ) und aktivierter Stabi auf eine Verschlusszeit von 3,2 Sekunden.

Mit Einbeinstativ 3,2 Sekunden

Im nächsten Foto ein weiteres Extrem. Diesmal mit dem Leica DG Vario Elmarit 50-200mm mit Stabilisierung und vom Einbeinstativ auf 200mm ( Vollformat 400mm / extremes Tele)

Leica Vario Elmarit bei 200mm mit Einbeinstativ bei einer 1/5 Sekunde

Natürlich ist es immer eine ganz persönliche Sache, wie lange oder ruhig man eine Kamera halten kann. Wahrscheinlich ist das sogar von der Tagesform abhängig. Deswegen ist es umso wichtiger die eigenen Grenzen auszuloten. Man sollte wissen, was die Kamera in Kombination mit Linse XY leisten kann.

Kombiniere ich mein Wissen aus dem Tutorial “OPTIMALE ISO UND BLENDE” und dem Wissen aus diesem Test, so bin ich in der Lage meine Kamera bestmöglich einzustellen.

Die Verschlusszeit ist für mich die größte Fehlerquelle bei einer Belichtung. Wir sollten uns deshalb ausgiebig mit ihr beschäftigen, um mögliche Fehler zu vermeiden.

8 Sekunden mit dem Einbeinstativ und Stabilisierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

school of lumix